Was sind Barfußschuhe?
Barfußschuhe sind Schuhe, die den Fuß schützen und gleichzeitig die Bewegung beim Barfußlaufen nachahmen. Sie werden auch als minimalistische Schuhe bezeichnet. Schuhe können die Art und Weise, wie wir uns bewegen und unseren Gang verändern, abhängig von den Konstruktionsdetails der Schuhe, die wir tragen. Barfußschuhe sind so konzipiert, dass sich der Fuß natürlich und frei bewegen kann, aber dennoch vor dem Boden geschützt ist. Sie sind in der Regel leicht, flexibel und haben dünne Sohlen, und das Tragen von Barfußschuhen ermöglicht Ihnen ein besseres Bodengefühl und eine bessere Propriozeption - Sie können wirklich barfuß gehen!Auch Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen können mit einem fersenlosen Schuh vermieden und gelindert werden - unsere Barfußschuhe sehen also nicht nur sportlich aus, sondern tragen gezielt zu einer aufrechten und gesunden Haltung und damit zur Lebensqualität bei.
Warum Barfußschuhe tragen
- Gut für Ihre Gesundheit
- Gut für die Herzgesundheit
Fußexperte Carsten Stark sagte einmal: "Wenn die Füße frei sind, sind auch die Seele und der Kopf frei. Es ist der billigste und beste Weg, um sich mental wieder in eine freie Position zu bringen - mit weniger Depressionen und positivem Denken."
Das Tragen von Barfußschuhen verbessert die Durchblutung unserer Füße, stärkt unsere Fußmuskulatur und hilft uns, uns zu entspannen und den Stress des Tages abzubauen. Außerdem können wir uns auf den Weg konzentrieren, auf dem wir gehen, so dass die Konzentration und das Training unserer Fußmuskeln uns helfen, uns wacher und ausgeglichener zu fühlen, und die Koordination kann sich verbessern.
Wer sollte Barfußschuhe tragen?
Barfußschuhe sind grundsätzlich für jeden geeignet, der seinen Körper und seine Füße besser kennen lernen möchte. Vor allem Menschen, die auf harten Böden gehen oder stehen, können von Barfußschuhen profitieren. Zum Beispiel Menschen, die gerne joggen oder barfuß gehen, Menschen, die gerne wandern und Abenteuer erleben, Menschen, die gerne in der freien Natur unterwegs sind, Wassersport betreiben, angeln, usw. Auch wenn Sie Knie-, Hüft- oder Rückenschmerzen haben, können Sie von der Wahl der richtigen Barfußschuhe profitieren.
Allerdings sind Barfußschuhe nicht für jeden geeignet. Menschen mit Diabetes, Durchblutungsstörungen oder Nervenschäden sollten vor dem Kauf von Barfußschuhen immer einen Arzt konsultieren. Auch bei schwerwiegenden Knöchel- oder Fußproblemen sollten Sie den Rat eines Orthopäden einholen.